News

07/2018 – Podcast „Vom Leben der Natur“

Wiederholung des Podcasts „Goldschakale in Österreich“

zum Ö1 Programm…


03/2018 – Podcast

„Nicht nur Wölfe – auch Schakale sind im Europafieber“

zum Podcast…


02/2018 – Neuer Artikel im Weidwerk

„Mit freundlicher Genehmigung des Jagdmagazins WEIDWERK“.

zum Artikel…


02/2018 – Neuer Artikel im Universum Magazin

zum Artikel…


02/2018 – Neuer Artikel in Servus in Stadt und Land

zum Artikel…


08/2017 – Posterpreis!

Jennifer Hatlauf (Projektleitung) vom Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU Wien) erhielt bei der diesjährigen International Union of Game Biologists (IUGB) Tagung in Frankreich (08/2017) den dritten Platz in der Kategorie bestes Poster. Präsentiert wurde die Arbeit zur aktuellen Verbreitung des Goldschakals in Österreich.


08/2017 – News aus dem Revier 


02/2017 – Artikel aus der Nationalparkzeitung Geschnatter:

zum Artikel…


Events


31.10.2018 – 02.11.2018 – Internationales Goldschakal Symposium!

Das zweite internationale Goldschakal Symposium ist in Planung und wird 2018 in Griechenland abgehalten! Wer dabei sein möchte, hier geht es zur Anmeldung!


17.05.2018 – Gastvortrag über den Goldschakal in Österreich

“Für die Teilnehmer einer speziellen Fortbildung der Pädagoschen Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Landesjagdverband, findet am 17.05 in Limbach, OÖ ein Gastvortrag über den Goldschakal in Österreich statt.”


13.04.2018 – Lange Nacht der Forschung

(Jennifer Hatlauf von 19-21Uhr im Science Café)

Science Café – wenn Kaffeehausatmosphäre auf spannende Forschung trifft

In die Welt von Wissenschaft und Citizen Science können Interessierte in einem Citizen Science Café eintauchen.

Offene, entspannte und informelle Kommunikation zwischen BesucherInnen und ForscherInnen – das kennzeichnet ein Science Café. In kleinen Gruppen an Café-Tischen sitzend, werden Forschungsthemen diskutiert und Meinungen ausgetauscht, können Fragen gestellt und Erfahrungen geteilt werden. Das gemeinsame Gespräch steht im Mittelpunkt, mit dem Ziel, auf Wissenschaften neugierig zu machen, Hemmschwellen abzubauen und die Menschen hinter Forschungsprojekten sichtbar zu machen. 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Lesen Sie mehr…

05.03.2018 – 06.03.2018 – Jägertagung 2018

Vortrag im Diskussionsforum („Speakers Corner“) zum Thema Goldschakal.

mehr Informationen zur Tagung…


27.02.2018 – Projektmeeting

„Am 27.02 fand ein Goldschakalprojekt Meeting am Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft statt. Es wurden alle aktuellen Themen der Projektmitglieder vorgestellt und weitere Pläne diskutiert. So gab es Informationen über die Nutzungsdaten der Homepage (www.goldschakal.at), Ergebnisse von Altersschätzungen anhand der Schädel, Berichte über akustisches Monitoring aus anderen Ländern (Griechenland und Slowakei) und eindrucksvolle erste Bilder des Fotofallen Monitorings. Mit dem Ziel zur Internationalen Vernetzung waren auch die Projektpartner aus Ungarn und der Slowakei eingeladen. Es war ein konstruktives und zukunftsweisendes Treffen. “